News

Die Bürde mit der Last

Die Bürde mit der Last

Es ist manchmal schon nicht ganz einfach. Auf der einen Seite möchte man ein formschönes und schlichtes Bambusbike herstellen, auf der anderen Seite muss natürlich ein gewisses Mass an Praktikabilität trotzdem gegeben sein. Man muss jetzt beim Drehmoment-Bike sicher kein Einkaufskörbchen and den Lenker klatschen, aber den Einkauf irgendwie zu transportieren wäre schon nicht schlecht.

Wir hatten verschiedentlich dahingehende Anfragen und bis anhin haben wir jeweils auf die Sattelstützen-Gepäckträger verwiesen. Diese sind sicherlich eine gute Variante für den gelegentlichen Einkauf und sind auch teilweise mit über 10 Kg bepackbar und damit für die täglichen Besorgungen sicherlich nicht schlecht geeignet. 

Was...


Was ist und was wird. Und was ein Velosolex mit uns zu tun hat.

Was ist und was wird. Und was ein Velosolex mit uns zu tun hat.

Ja, unser Logo hat es ja von Anfang an verraten. Auch bei uns steht das Thema elektrische Mobilität auf der Agenda.

Allerdings ist es ja nicht ganz einfach, so etwas vernünftig anzugehen, wenn man nicht einfach mit dem Strom (im wahrsten Sinne des Wortes) schwimmen will. Und die Strömung zieht viele Hersteller zu immer stärkeren und damit oft auch schwereren E-Bikes. Wie schon in einem anderen Blogbeitrag besprochen, finden wir diese Entwicklung nicht zielführend und auch nicht intelligent. Ein Systemgewicht von nahezu 25 Kg ist einfach zu schwer, als dass man noch von einem Fahrrad sprechen könnte. Ein solches Teil...


Urban Bike Festival und die OFFA 2017

Urban Bike Festival und die OFFA 2017

Das Urban Bike Festival und die OFFA sind zu Ende.

Wir haben an beiden Messen einen sehr gut besuchten  Messestand gehabt und viele begeisterte Reaktionen auf unser Drehmoment Bike und auf das kommende E-Bike erhalten.

Am Urban Bike Festival waren über 22'000 Velobegeisterte zum Schiffbau gepilgert und haben den Anlass zu einem rauschenden Fest werden lassen. Auch für uns ist es sehr gut gelaufen, da viele Leute nun das Drehmoment Bike zum ersten Mal ausgiebig auf der Teststrecke fahren konnten. Das Feedback war durchwegs positiv.

An der OFFA haben wir viele Leute getroffen die entweder durch den...


Runtastic, Strava und Co. Fluch oder Segen?

In den vergangenen Posts habe ich ja des öfteren über Sinn und Unsinn allerlei Optimierungen im Breitensportbereich gepostet. Sei es nun in Sachen Material oder Supplemente; eine ganze Industrie lebt gut davon. 

Heute möchte ich über Runtastic und Co schreiben und gleich vorweg: Ich nutze Runtastic selber und das erst noch in der Premium-Bezahl-Version.Trotzdem habe ich mir Gedanken über diese Art der Trainingsüberwachung gemacht. 

Runtastic ( ich nehme einfach diese Software als Beispiel stellvertretend für alle ähnlichen Produkte) bietet die komfortable Möglichkeit sein sportliches Tagebuch ohne Aufwand zu führen. Man sieht was man wo mit welcher Distanz und in welcher Zeit...


Rendezvous?

Rendezvous?

Es gibt so einiges Neues zu Berichten aus dem Hause Drehmoment.

Zum einen sind wir in unser neues Domizil in Oberrohrdorf gezogen und haben dort unser Büro eingerichtet. Damit sind wir noch besser erreichbar.

Die Zusammenarbeit mit der Stiftung Wisli in Bülach ist zustande gekommen und wir sind glücklich damit eine Schweizer Firma gefunden zu haben, welche unseren Vorstellung entspricht und ähnliche Werte vertritt wie wir. Soziales Engagement gepaart mit hoher Qualität und schönem Design. Dafür stehen wir bei Drehmoment-Bikes.

Unser Bamboom by Drehmoment Bike wurde deshalb nun auch von der Presse wahrgenommen und es werden in nächster Zeit einige...